KontaktImpressum Datenschutz 24 h Sturm Notdienst » 0175 / 80 95 963

Baumpflegezentrale Björn Dewitt
Greven 48268, Overmannstraße 20a

✆ 02571 - 504 0011

 

© conserver fotolia.com

Achtung Baumbefall

Informationen zu Baumkrankheiten, Baumschädlingen sowie deren Behandlungsmöglichkeiten

Diverse Schädlinge können mitunter folgenschwere Reaktionen nach sich ziehen. Wir möchten an dieser Stelle eine kleine Übersicht dazu bereitstellen. Anlass hierfür war das Auffinden eines Eichenprozessionsspinner-Nestes im Rahmen von Baumpflegemaßnahmen bei einem Kunden in Münster.

 

© conserver fotolia.com

Eichen­prozes­sions­spinner

Gefahr für Bäume, Menschen und Tiere

Seit 1995 haben die Vorkommen des Eichen­prozes­sions­spinners zugenommen. Waren es früher nur hier und da vereinzelte Bäume, die befallen waren, sind es jetzt mitunter schon ganze Wälder. Die von dem Schädling ausgehenden Gefahren sind sehr komplex. Alles, was sich in der Nähe bzw. unter den befallenen Bäumen befindet, kann durch Berührung allergische Reaktionen auslösen.

»»» weiter lesen

 

Feuerbrand bei Obstbäumen

Es ist ein Bakterium und heißt Erwinia amylovora. Es verursacht eine der gefährlichsten Krankheiten an Apfel, Birne und auch Quitte: Feuerbrand. Die Erkrankung endet meist tödlich für den Baum. Und sie kann sich in Windeseile epidemieartig ausbreiten, wie es in diesem Sommer in Obstanbaugebieten in Sachsen-Anhalt und Brandenburg geschehen ist. Auch Haus- und Kleingärten waren betroffen. Viele Obstbäume mussten gerodet werden.

»»» So erkennen Sie Feuerbrand