--- Aktuelles Jobangebot ---

Baumpflegezentrale Björn Dewitt
Greven 48268, Maestruper Straße 31

✆ 02571 - 504 0011 oder ✆ 02571 - 80 5900

Miniermotte

Blaumeise vertilgt in einer Rosskastanie die Miniermotte

Bild: Hajotthu aus der deutsch­spra­chigen Wikipedia (Foto: “Miniermotte” Bildaus­schnitt) Creati­ve­Commons by-SA 3.0, Kurzfassung

Kastani­enbaum
mit Minier­motten-Befall

Meistens sind weißblühende Rosskas­tanien (Aesculus hippoca­stanum) von der Miniermotte befallen — manchmal auch die rotblühende Art der Rosskastanie (Aesculus canea Brioii). Die Larven der Miniermotte fressen die Blätter von innen her auf (diesen Vorgang nennt man “minieren”).

Die Gänge und die dort befind­lichen Larven sind gelegentlich gut sichtbar, und sind durch folgende äußere Anzeichen zu erkennen:

  • Blätter färben sich braun
  • Blätter rollen sich zusammen
  • Blätter fallen ab
Miniermotten Baumkrankheit

Von Minier­motten befallenes Blatt

Bild: © Ingo Bartussek fotolia.com

Bei Extrem­befall können im Laufe des Sommers bis zu 90% der Blattmasse des Baumes betroffen sein, das heißt, dass der befallene Baum seine Blattmasse verliert. Auch wenn der befallene Baum für uns unansehnlich und krank aussieht: Eine Gefährdung der Rosskastanie ist aber eher nicht zu befürchten, da der Baum die Reserve­stoffe für das Folgejahr schon im Frühjahr und im Frühsommer angefangen hat einzulagern. Die Ausbreitung der Kastani­en­mi­niermotte erfolgt durch Wind, Auto- und Bahnverkehr in einem Radius von ca. 50 bis 100 Kilometern.

Miniermotte auf Blatt

Nahansicht Miniermotte

Bild: © Michael Tieck fotolia.com

Zur Vorbeugung und Bekämpfung:

  • Maisen­nis­t­kästen aufhängen, denn diese ernähren sich von den Faltern, Puppen und Larven
  • abfallendes Laub zeitnah einsammeln und über die Biotonne entsorge (nicht über den Kompost)
  • Neupflan­zungen so auswählen, auf denen die Miniermotte sich nicht entwickeln kann.
  • Telefon: 02571 – 504 00 11

    Baumpf­le­­ge­­zentrale Björn Dewitt
    Maestruper Straße 31
    48268 Greven

    E-Mail: post@baumpflege-muenster.de
    oder
    direkt zum » Kontakt­formular